Die Geschichte des Schmiedhof


  • Schon seit vielen Generationen betreibt die Familie Werderitsch Landwirtschaft im Raum Großpetersdorf. Im späten 19. Jahrhundert befand sich der Betrieb angeschlossen an eine Schmiede, wovon sich auch der Vulgoname „Schmiedhof“ und in späterer Folge auch der Name „Schmiedhof“ ableitet. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges übernahm der Vater des heutigen Betriebsführers eine Landwirtschaft von seiner Tante, da alle Hofnachfolger in den beiden Weltkriegen ihr Leben lassen mussten. Im Zuge der Expansion wurde 1952 der erste Traktor im Ort angekauft, ein Steyr T-180.

    Der Bau des ersten Stallgebäudes erfolgte Anfang der sechziger Jahre noch im Ortskern; 1965 wurde schließlich der Grundstein für den „Aussiedlerhof“ am damaligen Ortsrand von Welgersdorf gelegt. 1969 wurde das zweigeschossige Wohnhaus und der für die sechziger Jahre große Stall mit 40 Melkplätzen fertiggestellt.

    1974 wurde eine Molkereianlierferungsmilchmenge von 100.000 Litern/Jahr erreicht. In den Folgejahren wurde die Milchviehhaltung ausgeweitet und es wurde auch von Fleckvieh auf Schwarzbuntkühe umgestellt. Parallel dazu verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr auf den Ackerbau. Da in den neunziger Jahren die Rahmenbedingungen für eine Quotenaufstockung in Sachen Milchviehhaltung schlecht waren, entschieden wir uns für eine Aufgabe dieser.

    Der jetzige Betriebsführer übernahm den Betrieb von seinem Vater Mitte der neunziger Jahre, nachdem er seine achtjährige Tätigkeit in einem Bankinstitut aufgab.